• slide1 Rosen

    Fischmenü
    16. November 2016

4 Gang Menü

begleitet von Fisch Sommelier Marc Rosengarten

Menü

Preis

4 Gang Menü 58.00 €
begleitende Weine 22.00 €

MMH, SÜSS! WASSERFISCH

Gut und nachhaltig aus der Region: FISCH

Slowfood Saarland setzt Themenreihe „Fisch aus der Region“ fort. In den letzten Jahren haben wir uns Fische aus der Regi- on zeigen lassen, angesehen und verkos- tet. Nach Karpfen, Rotauge... widmen wir uns 2019 Barsch, Forelle und Fellchen aus Mosel, Leuk und Laacher See.

Immer mehr Fischarten in den Weltmeeren sind vom Aussterben bedroht oder sogar schon ausgestorben! Aktuell gibt es ein Fangverbot für den östlichen Dorsch und es drohen Einschränkungen beim Heringsfang. Das zeigt wieder einmal, wie sensibel das Gleichgewicht in unseren Meeren ist.

Woher die Fische nehmen, die wir essen wol- len? Ist der Transport von exotischen Fi- schen über viele Tausend Kilometer wirklich eine nachhaltige Alternative?

Für Slowfood Saarland ist es wieder einmal Zeit, sich mit den Fischen zu befassen, die wir vor der eigenen Haustür haben. Und das sind nicht nur Fische aus der Aquakultur, sondern wahre Schätze aus unseren Flüssen und Seen.

Um dies zu zeigen, fischen Berufsfischer bei uns unbekannte Fischarten wie Renken und europäischer Flußbarsch aus Seen und Flüs- sen, die seit Jahrhunderten traditionell und nachhaltig bewirtschaftet werden.